Hwange

Jene welche die Victoria Fälle besuchen starten zu meist von dort Ihre Safari in den nahegelegenen Hwange Nationalpark. Es ist Simbabwes größter Nationalpark 14651km² und auch gleichzeitig der Älteste. In etwa einer Stunde erreicht man von der Stadt Victoria Falls die Tore des Parks und erlebt gerade von Juli bis Oktober fantastische Tiersichtungen auf Safari. Zu dieser Zeit konzentrieren sich viele Tiere an den Wasserlöchern. Neben rund 100 Säugetierarten udn über 400 Vogelarten ist der Nationalpark vor allem aber wegen seiner großen Anzahl an Elefanten bekannt. Zudem verfügt er über eine der größten Populationen von Wildhunden. 

Im Nordosten des Parks findet man die meisten Unterkünfte und entspreched viele Besucher sind dort zu finden. Die ruhigeren Gebiete Robins und Sinamatella befinden sich auf einer Hochebene im Nordwesten von Hwange. Die luxuriöseren Unterkünfte widerum liegen in privaten Gebieten des Parks und werden nur von den dort ansässigen Camps genutzt. Hwange bietet von Camping bis hin zum absoluten Luxus für jeden etwas und sollte auf eine Safari durch Simbabwe nicht fehlen.

Gerne wird der Hwange dann per Flug mit Mana Pools - einem weiteren Höhepunkt in Simbabwe - verbunden.