Warum der Gorilla "Gorilla" heißt ?!

Gorilla
05 Jun
2023

Wie kam der Gorilla eigentlich zu seinem Namen?

Gorillas sind die größten Menschenaffen und besitzen zu 97% die gleiche DNS, wie wir Menschen. Es gibt 3 verschiedene Unterarten, die Berggorillas, die östlichen Flachlandgorillas und die westlichen Flachlandgorillas. Berggorillas kommen vor allem in Uganda, Ruanda und im Kongo vor. Im Gegensatz zu den anderen Unterarten hat der Berggorilla ein dickeres und längeres Fell und ist etwas größer.

Doch woher kommt der Name „Gorilla“?

...

Vor über 2.000 Jahren wollte der Karthager Seefahrer, Hanno als erster Mensch Afrika umsegeln. Später wurden er und seine Leute an der Küste von Westafrika von „schwarzen Urwald Ungeheuern“ angegriffen. Da bei dem Kampf mit diesen Ungeheuern viele Kratzer entstanden, benannte Hanno die Geschöpfe als „Die Kratzen“, was auf seiner Sprache „Gorilla“ hieß. Bis heute hat sich dieser Name „Gorilla" gehalten. Jedoch dauerte es noch einige Tausend Jahre bis den Gorilla wissenschaftlich entdeckt und beschrieben wurden. Erst 1847 war es soweit und im Jahr 1902 entdeckte man den Berggorilla.

Zum Schutz der Gorilla gründete der amerikanische Jäger Carl Akeley in 1925 den Albert National Park (Nationalpark Virunga). Jedoch brachten Bürgerkriege, Fallen und Trophäen Jagden den Berggorilla an den Rand des Aussterbens.

Heute leben noch knapp über 700 Berggorillas in den Schutzgebieten und der Kampf ums Überleben dieser Spezie ist noch lange nicht gewonnen.

Wenn Sie die Berggorillas einmal in Natura erleben möchten, freuen wir uns über Ihre Anfrage. Einige Safari Ideen finden Sie auch unter Uganda Safaris. Ein Highlight wird auch unsere Foto - Kleingruppenreise nach Uganda.

 

Mehr in dieser Kategorie: « Helping Hands Family Uganda